Dies ist ein Typoblindtext. An ihm kann man sehen, ob alle Buchstaben da sind und wie sie aussehen. Manchmal benutzt man Worte wie Hamburgefonts, Rafgenduks oder Handgloves, um Schriften zu testen. Manchmal Sätze, die alle Buchstaben des Alphabets enthalten - man nennt diese Sätze »Pangrams«. Sehr bekannt ist dieser: The quick brown fox jumps over the lazy old dog. Oft werden in Typoblindtexte auch fremdsprachige Satzteile eingebaut (AVAIL® and Wefox™ are testing aussi la Kerning), um die Wirkung in anderen Sprachen zu testen. In Lateinisch sieht zum Beispiel fast jede Schrift gut aus. Quod erat demonstrandum. Seit 1975 fehlen in den meisten Testtexten die Zahlen, weswegen nach TypoGb. 204 § ab dem Jahr 2034 Zahlen in 86 der Texte zur Pflicht werden. Nichteinhaltung wird mit bis zu 245 € oder 368 $ bestraft.
Genauso wichtig in sind mittlerweile auch Âçcèñtë, die in neueren Schriften aber fast immer enthalten sind. Ein wichtiges aber schwierig zu integrierendes Feld sind OpenType-Funktionalitäten. Je nach Software und Voreinstellungen können eingebaute Kapitälchen, Kerning oder Ligaturen (sehr pfiffig) nicht richtig dargestellt werden. Dies ist ein Typoblindtext. An ihm kann man sehen, ob alle Buchstaben da sind und wie sie aussehen. Manchmal benutzt man Worte wie Hamburgefonts, Rafgenduks oder Handgloves, um Schriften zu testen. Manchmal Sätze, die alle Buchstaben des Alphabets enthalten - man nennt diese Sätze »Pangrams«. Sehr bekannt ist dieser: The quick brown fox jumps over the lazy old dog. Oft werden in Typoblindtexte auch fremdsprachige Satzteile eingebaut (AVAIL® and Wefox™ are testing aussi la Kerning), um die Wirkung in anderen Sprachen zu testen.
In Lateinisch sieht zum Beispiel fast jede Schrift gut aus. Quod erat demonstrandum. Seit 1975 fehlen in den meisten Testtexten die Zahlen, weswegen nach TypoGb. 204 § ab dem Jahr 2034 Zahlen in 86 der Texte zur Pflicht werden. Nichteinhaltung wird mit bis zu 245 € oder 368 $ bestraft. Genauso wichtig in sind mittlerweile auch Âçcèñtë, die in neueren Schriften aber fast immer enthalten sind. Ein wichtiges aber schwierig zu integrierendes Feld sind OpenType-Funktionalitäten. Je nach Software und Voreinstellungen können eingebaute Kapitälchen, Kerning oder Ligaturen (sehr pfiffig) nicht richtig dargestellt werden. Dies ist ein Typoblindtext. An ihm kann man sehen, ob alle Buchstaben da sind und wie sie aussehen. Manchmal benutzt man Worte wie Hamburgefonts, Rafgenduks oder Handgloves, um Schriften zu testen. Manchmal Sätze, die alle Buchstaben des Alphabets enthalten - man nennt diese Sätze »Pangrams«. Sehr bekannt ist dieser: The quick brown fox jumps over the lazy old dog. Oft werden in Typoblindtexte auch fremdsprachige Satzteile eingebaut (AVAIL® and Wefox™ are testing aussi la Kerning), um die Wirkung in anderen Sprachen zu testen. In Lateinisch sieht zum Beispiel fast jede Schrift gut aus. Quod erat demonstrandum. Seit 1975 fehlen in den meisten Testtexten die Zahlen, weswegen nach TypoGb. 204 § ab dem Jahr 2034 Zahlen in 86 der Texte zur Pflicht werden. Nichteinhaltung wird mit bis zu 245 € oder 368 $ bestraft. Genauso wichtig in sind mittlerweile auch Âçcèñtë, die in neueren Schriften aber fast immer enthalten sind. Ein
Die Biologie ein Fach mit Zukunft - Biologie ist die Lehre vom Leben, das Fach Biologie ist ein lebendiger Teil des Unterrichtes an der Anna-Seghers-Schule.
Fachleiter Biologie:
Den Rahmenlehrplan für das Fach Chemie für die Sekundarstufe I und die Sekundarstufe II finden Sie auf den Seiten des Senats Berlin.
Unser Schulinternes Curriculum (SchiC) können Sie hier [PDF] einsehen.
Ziel der Arbeit im Fach Biologie ist u.a. die naturwissenschaftliche Bildung zu ergänzen und die Schülerinnen und Schüler auf die berufliche Tätigkeit und das Studium vorzubereiten und das Verständnis für die Zusammenhänge in der Natur und Umwelt zu wecken.
Unsere Stundentafel
Unterrichtet wird in den Jahrgangsstufen wie folgt:
- 7. Jg.: 1 Std.
- 8. Jg.: 1 Std,
- 9. Jg.: 1 Std,
- 10. Jg.: 2 Std,
- 11 Jg.: 2/2 Std. (Basiskurs/Profilkurs)
- 12 Jg. 3/5 Std. (Grundkurs/Leistungskurs)
- 13 Jg. 3/5 Std (Grundkurs/Leistungskurs)
Eingesetzte Schulbücher
In den einzelnen Jahrgangsstufen werden unterschiedliche Lehrbücher eingesetzt. z.B. Bioskop 7/8 und 9/10, Markel 7-10, Schroedel Grüne Reihe, Bioskop Oberstufe.
Prüfungen
Viele Schülerinnen und Schüler legen im Fach Biologie ihre Prüfungen in besonderer Form (Präsentationsprüfung in Klasse 10) ab.
Im Rahmen der Abiturprüfungen wählen viele Abiturienten das Fach als 5.PK.
Biologie in der Einführungsphase
Der Biologieunterricht in der gymnasialen Oberstufe der Anna-Seghers-Schule bietet die Grundlagen für viele Berufe in den Bereichen Medizin, Pharmazie, Biotechnologie und für Heil- und Pflegeberufe.
Aufgrund der rasanten Entwicklung der verschiedenen biologischen Fachrichtungen und ihrer starken Vernetzung mit vielen Bereichen des täglichen Lebens kann ein zeitgemäßer Biologieunterricht nicht annähernd dem Anspruch auf Vollständigkeit der Wissensvermittlung nachkommen. Vielmehr muss er anschlussfähiges Basiswissen ermöglichen und Voraussetzungen zum selbständigen Lernen und Handeln schaffen.
- Im Unterricht der 11.Klasse werden die wichtigsten Arbeitstechniken und Methoden vertieft, die für die Leistung- und Grundkurse benötigt werden.
- In den speziellen Biologiekursen in der 11. Klasse stehen praktische Tätigkeiten, wie das Mikroskopieren und das Experimentieren, im Mittelpunkt. Dabei liegen die Schwerpunkte auf den Themen "Pflanzen" und "Mikroorganismen".
- Das Halten von Vorträgen und die Anwendung von Präsentationstechniken gehören zum Unterrichtsalltag.
Biologie in der Kursphase
Aufbauend auf die Einführungsphase bietet die Kursphase unserer Schule individuelle Betreuung und zielgerichtetes Arbeiten. Die Anforderungen durch das Zentralabitur im Fach Biologie sind der Maßstab für die Unterrichtsgestaltung. Die Verbindungen zum Wissenschafts- und Universitätsstandort Adlershof werden genutzt. Die Teilnahme an Wettbewerben ist möglich.
Exkursionen
Im Fach Biologie finden Exkursionen zum Thema Gewässeruntersuchung statt.
Die Nutzung außerschulischer Lernorte erfolgt in den Jahrgangsstufen nach individueller Absprache.
An unserer Schule gibt es ein breitgefächertes Angebot informatischer Kompetenzvermittelung.
Bereits in der Grundstufe werden Schüler und Schülerinnen an den Umgang mit dem Computer gewöhnt und beginnen mit Standardsoftware zu arbeiten. Ab der 8. Klassenstufe findet der sogenannte ITG (Informationstechnischer Grundkurs) statt und lehrt die Schüler und Schülerinnen wie u.a. mit Präsentationssoftware gearbeitet werden soll unter der Prämisse diverser Themenbereiche des informatischen Spektrums.
Ab Klassenstufe 9 und 10 wird das Fach Informatik zum ersten Mal als reiner Informatikunterricht im Wahlpflichtbereich angeboten und ermöglicht einen tieferen Einblick in das Fach Informatik als Naturwissenschaft. Schülern und Schülerinnen werden die Grundlagen der Rechnerarchitektur sowie die Anfänge problemorientierter Programmierung (imperativ sowie objekt-orientiert) angeboten und gemeinsam erlernt.
Ab der 11. Klassenstufe besteht die Möglichkeit einen Basiskurs Informatik zu besuchen sofoern kein WPU Unterricht belegt wurde. Dies ist für alle Schüler und Schülerinnen von Bedeutung um ggf. ab der 12. Klasse den Leistungskurs oder Grundkurs zu besuchen. Zusätzlich wird ein Profilkurs angeboten, welcher obligatorisch für künftige Leistungskursaspiranten ist und die Schüler und Schülerinnen besonders auf den Besuch des Leistungskurses vorbereitet. Hier werden Themenbereiche, die im sonstigen Rahmenlehrplan keinen Platz gefunden hatten, untersucht, vertieft und wissenschaftsorientiert vermittelt.
Ab der 12. Klassenstufe findet der Informatikunterricht sowohl als Leistungskurs und Grundkurs statt und bereitet die geneigten Schüler und Schülerinnen auf ein, hoffentlich, zukünftiges Studium in diesem Fachbereich vor. Als weitere Wahlmöglichkeit gibt es den Ergänzungskurs "Digitale Welten", in welchem digitale Kompetenzen in Bezug auf die Arbeitswelt vermittelt werden.
Fachbereichsleiter (kommissarisch):
Den Rahmenlehrplan für das Fach Informatik für die Sekundarstufe I und die Sekundarstufe II finden Sie auf den Seiten des Senats Berlin.
Unsere Schulinternen Curricula (SchiC): Klasse 7/8 WPU 9/10
Organisatorisches
Es gibt 3 Informatikfachräume. Im Unterricht werden neben HTML verschiedene Programmiersprachen angeboten. Um den Schülern das Arbeiten auch von zu Hause aus zu ermöglichen, bemühen wir uns lizenz- oder kostenfreie Software einzusetzen.
Beispiele sind:
- OpenOffice / LibreOffice
- Java mit BlueJ oder Greenfoot
- PHP
- Hugs
Unsere Stundentafel
Neben dem Fach ITG (Informationstechnischer Grundkurs) in Klasse 8 kann man an unserer Schule Informatik als eines von 2 Wahlpflichtfächern in der 9. und 10. Klasse wählen.
In der Sekundarstufe II besteht nach dem Absolvieren des fakultativen Basiskurses Informatik und dem empfohlenen Besuch des Profilkurses Informatik die Möglichkeit Informatik auch in der 12. und 13. Klasse zu belegen. Seit 2003 kann man sich neben dem Grundkurs auch für den Leistungskurs entscheiden.
Inhalte des Unterrichtes
In der Sekundarstufe I werden neben den Inhalten der Informatik auch der Umgang mit Präsentationsgeräten und das Erstellen von Präsentationen geübt.
In der Sek II sind u.a. Kryptologie und künstliche Intelligenz Schwerpunkte des Unterrichtes. Besonderheiten
Einführungsphase Informatik
Das Fach Informatik kann in der Klasse 11 als Basiskurs mit drei Wochenstunden und als Profilkurs mit zwei Wochenstunden belegt werden. Danach besteht die Möglichkeit der Weiterführung in der Kursphase für 2 oder 4 Semester. Wird der Grundkurs über 4 Semester weitergeführt, kann unter Beachtung der Tabelle der Wahlmöglichkeiten Informatik auch drittes oder viertes Prüfungsfach sein. Da unsere Schule zu den wenigen in Berlin gehört, die auch den Leistungskurs in Informatik anbieten, kann dieser dann als 2. Prüfungsfach gewählt werden.
Die Inhalte bauen sich so auf, dass für Interessierte ein Beginn in Klasse 11 möglich ist, aber auch Fortgeschrittene zu ihrem Recht kommen.
Themen sind unter anderem: Grundlagen der Informationstechnik, der Einstieg in verschiedene Programmiersprachen, Logik, Robotik und anderes.
„Es gibt Dinge, die den meisten Menschen unglaublich erscheinen, die nicht Mathematik gelernt haben.“
- Archimedes
„Wer nichts weiß, muss alles glauben.“
- Marie von Eschenbach
Wir wollen der Mathematik auch ein bisschen Spaß gönnen, viel zu viele Schülerinnen und Schüler sind der Mathematik ja leider eher abgeneigt. In vielen Bereichen von Wissenschaft, Technik und Wirtschaft kommt man ohne Mathematik allerdings nicht aus!
Es ist ja auch sehr hilfreich, beim Shoppen sofort überschlagen zu können, ob man mehr spart, wenn man 20% Rabatt auf alle gekauften Kleidungsstücke oder 50 % auf das günstigste erhält. Kann man da nicht sagen, Mathematik ist alltagsrelevant?
Wir wollen allen unseren Schülerinnen und Schülern gerecht werden und ihnen sowohl einen Einblick in die Wissenschaft Mathematik geben als auch die für sie im Alltag wichtigen mathematischen Grundkenntnisse beibringen.
Der Fachbereich
Fachbereichsleiter:
Unser Fachbereich Mathematik versteht sich als eine echte Teilmenge des motivierten und kompetenten Kollegiums der Anna-Seghers-Schule. Insbesondere lehren und arbeiten wir getreu unseres Schulmottos: „Gemeinsam statt Einsam“.
Den Rahmenlehrplan für das Fach Mathematik für die Sekundarstufe I und die Sekundarstufe II finden Sie auf den Seiten des Senats Berlin.
Unser Schulinternes Curriculum (SchiC) können Sie hier [PDF] einsehen.
Die Schulbücher
Grundstufe:
- Klasse 1 bis 4: Fredo Oldenbourg Verlag München
- Klasse 5 und 6: Mathematik Berlin/Brandenburg von Volk und Wissen (Hrsg.:
Wennekers)
- Sekundarstufe I: Zahlen und Größen Berlin/Brandenburg von Cornelsen (Hrsg.: Wennekers)
- Sekundarstufe II: Mathematik von Cornelsen/Volk und Wissen (Hrsg.: Bigalke; Köhler)
Ziel des Unterrichts
Die Schülerinnen und Schüler sollen sich ein solides Fachwissen aneignen und dabei sicher in der methodischen Vorgehensweise werden. Daher gilt als ganz wichtiger Aspekt, die Anwendung des Erlernten zu verdeutlichen. Die Schülerinnen und Schüler sollen mit Freude und Anstrengungsbereitschaft an die Arbeit gehen und selbständig und eigenverantwortlich arbeiten. Dazu gehört auch, dass man sich anerkennend, kritisch und selbstkritisch äußern kann und in die Lage versetzt wird, sich und andere Schüler und ihre Leistungen einzuschätzen.
Schwerpunkte zum Übergang der Grundstufe in die SEK I
Um den SuS den Übergang in die SEK I zu erleichtern, arbeiten die Kollegen beider Schulstufen eng zusammen. Es erfolgen Absprachen, um SuS entsprechend ihrer Fähigkeiten zu fördern und zu fordern.
In der Grundstufe werden bereits mathematische Stärken gefördert. Dazu gibt es an unserer Schule im Jahrgang 4 eine ILZ-Stunde in der SuS mit mathematischer Begabung sich gezielt mit Aufgaben auseinandersetzen, die strukturiertes Arbeiten, logisches Denken und das Finden von komplexen Lösungsansätzen fördern. Im Rahmen dieses Unterrichts nehmen die SuS an der 1. und 2. Stufe der Mathematikolympiade (MMO) teil. Außerdem beteiligt sich diese ILZ-Gruppe regelmäßig am Projekt „Treptow/Köpenick rechnen miteinander“. Hier dürfen sie selbst athematische Aufgaben entwickeln und ausprobieren.
Um aber auch die anderen SuS der Jahrgangsstufe 2-4 nehmen an der Känguru-Olympiade bzw. Mini-Känguruolympiade teil, um an Aufgabenformate in anderer mathematischer Form außerhalb des Unterrichts herangeführt zu werden, um mit Spaß die Mathematik zu entdecken.
Kurse
Der Profilkurs Mathematik dient der gezielten Vorbereitung auf die Leistungskurse. Im I. Halbjahr wird das Beweisen gelehrt und gelernt. Mit Hilfe der Aussagenlogik werden Strukturen verschiedener Beweisformen erarbeitet, angewandt und vertieft. Besonders der Inhalt des II. Halbjahres wird im Leistungskurs benötigt. Hier werden neue mathematische Inhalte wie Zahlenfolgen, Reihen und Grenzwerte eingeführt. Immer wieder können dabei Bezüge zur Physik (springender Flummiball), zur Wirtschaft (Zinsen und Sparen) oder Biologie (Population) und Kunst (Architektur) hergestellt werden.
Inhalte des Unterrichts in der Oberstufe
Basiskurs 11
- Stochastik/Wahrscheinlichkeitsrechnung - absolute und relative Häufigkeit, grafische Darstellung von Daten, Klassierung v. Daten, Standardabweichung, Zufallsexperiment, Additionssatz, Baumdiagramme, Multiplikationssatz, Urnenmodell
- Funktionen und ebene Koordinaten - Geometrie - Darstellung von Punktmengen, Abstände, Längen von Strecken, Mittelpunkt Lineare und quadratische Funktionen- Steigung, Steigungswinkel, Geradengleichung, Schnittwinkel, Orthogonalität, Normalform, Streckung, Verschiebung, Scheitelpunktsform, Nullstellen
- Trigonometrische Funktionen
- Ganzrationale Funktionen
- Monotonie
- Symmetrie Grenzwerte
- Mittlere Änderungsrate
- Lokale Änderungsrate
- Ableitungsfunktionen und Ableitungsregeln
- Kettenregel
- Funktionsuntersuchungen
Profilkurs 11
- Entdecken, Begründen, Beweisen
- Schülervorträge (Bedeutung von Zahlen, Die Entwicklung der Zahl, Adam Riese, Sieb des Erathostenes, Rechnen auf den Linien)
- Zahlenbereiche
- Aussage/Aussageform
- Logische Verknüpfungen
- Beweis einer "Wenn-so" Aussage und einer "Genau, dann wenn" Aussage
- Beweis und Widerlegung einer Allaussage
- Direkter und indirekter Beweis
- Geometrische und arithmetische Beweise
- Satz der vollständigen Induktion /Induktionsbeweise
Grundkurs 1. Semester
- Analysis
- Schülervorträge (Das Newton-Verfahren, Trigonometrische Funktionen, Änderungsraten in Anwendung, Ableitungsregeln, Produkt-/Kettenregel)
- Funktionen
- Wachstumsprozesse
- Ganzrationale Funktionen
- Klassifizierung von Funktionen
- Differentialrechnung
- Ableitungsfunktion
- Grundregeln der Differentiation
- Kurvendiskussion
Grundkurs 2. Semester
- Integralrechnung
- Stochastik
Grundkurs 3. Semester
- Analytische Geometrie, lineare Algebra
- Schülervorträge (Beziehung zur Physik, Körper im Raum, Anwendungen Skalarprodukt, Kettenregel)
- Addition und Vervielfachung von Vektoren
- Rechnen mit Vektoren
- Kollineare und komlanare Vektoren
- Geraden im R...?
- Ebenen erzeugen
- Lagebeziehungen
- Skalarprodukt
- Abstandsbestimmungen
- Flächenberechnungen
Grundkurs 4. Semester
- Exponentialfunktionen
- Exponentielle Prozesse
- Exponentielles Wachstum
- Kurvenuntersuchungen
- Wahrscheinlichkeitsrechnung
- Kombinatorik
- Anwendung Stochastik
Leistungskurs
- Differentialrechnung/Modellierung
- Änderungsverhalten/Änderungsrate
- Sekante/Tangente
- Grenzwert
- Elementare Ableitungsregeln
- Grenzwert von Zahlenfolgen/Stetigkeit/Differenzierbarkeit
- Herleitung und Beweis der Produkt- und Kettenregel
- Verkettung/Verknüpfung/abschnittsweise def. Funktionen
- Extremalprobleme
Schulsozialarbeiter*innen
- Kontaktdaten
- Stefan Bakhtar-Kleinert
- per Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. - per Telefon: 0176 55742702
- per Mail:
- Andreas Liedl
- per Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. - per Telefon: 0176 4679 4064
- per Mail:
- Stefan Bakhtar-Kleinert
- zu finden
- Haus H, Eingang E1, Raum H001 (Welpenhaus, Eingang Küche)
Sonderpädagog*innen
- Kontaktdaten
- Claudia Päch-Langner, Ilka Kühn, Henriete Engert, Kaja Müller-Haude
- per Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. - per Telefon: 030 67825918
- per Mail:
- Claudia Päch-Langner, Ilka Kühn, Henriete Engert, Kaja Müller-Haude
- zu finden
- Raum A101
Die Grundstufe stellt sich vor
An der Anna-Seghers-Schule arbeiten wir ab Klasse 1 in Jahrgangsteams, die eine schnelle Kommunikation und kollegiale Unterstützung innerhalb der Jahrgänge ermöglichen. Dabei lernen die Jahrgänge 1 und 2 gemeinsam im Containerbau und die Jahrgänge 3 und 4 im Neubau. Ab Jahrgang 5 lernen die Schülerinnen und Schüler im Haupthaus.
Eine vertrauensvolle Lernumgebung sowie ein wertschätzender und respektvoller Umgang liegen uns besonders am Herzen. Wir nehmen uns Zeit für einen regen Austausch und Gespräche im Kreis. Deshalb beginnt die Woche mit dem Morgenkreis und endet mit dem Klassenrat, welcher zunehmend auch eigenverantwortlich von den Kindern durchgeführt wird.
Zudem legen wir viel Wert darauf, in verschiedenen Sozialformen zu lernen. Lernen in Tischgruppen, Partnerarbeit und Lerntempoduette sind für uns wichtige Lernformen. Dazu gehören auch außerschulische Lernorte, die den Schülerinnen und Schülern ermöglichen ihr Wissen zu vertiefen. Durch verschiedene Projekte, die innerhalb der Klassen oder auf Jahrgangsebene durchführt werden, wird das kooperative Lernen gestärkt.
Um die Entwicklung der Kinder zu unterstützen und zu fördern, ist uns eine gute Zusammenarbeit und ein regelmäßiger Austausch mit den Eltern sehr wichtig.
In Deutsch und im Sachunterricht arbeiten wir mit der Lehrwerksreihe Niko vom Klett Verlag. In Mathematik verwenden wir Fredo von Cornelsen. Zudem unterrichten wir ab der 1. Klasse Englisch. Ab Klasse 4 haben leistungsstarke Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in einer individuellen Lernzeit (Mathe ILZ+, Deutsch ILZ+ und Kunst ILZ+) zu erweitern.
Wichtige Ereignisse:
- Einschulung
- Willkommensfest
- Lesenacht
- Jahrgangsfahrten
- Schwimmunterricht
- Rollerfit
- Klasse 2000
- Märchentage
- Polizei
- Fairplayer
- Trau dich
- Vera 3
- Verkehrserziehung
- Patenschaften
- Vorlesepaten für die Kita
- verschiedene Projekte