Seit dem Jahr 2022 ist die AG Schulklima ein wichtiger Bestandteil des Schullebens an der Anna-Seghers-Schule. Vorangetrieben wird sie von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., zahlreiche Schülerinnen und Schüler wie auch Lehrkräfte tragen sie mit. Ziel ist, die Anna-Seghers-Schule bis 2035 annähernd klimaneutral zu machen!

Unter diesem Link findet ihr Webseiten, Initiativen und Partnerorganisationen, die euch bei der Umsetzung eurer Roadmap unterstützen könnten.

Aktuelle Projekte sind folgende:

1. Baumbewässerung: Seit Schuljahresbeginn haben wir versucht die Baumbewässerung komplett mit Schüler:innen und Kolleg:innen des 7. Jahrgangs zu bewältigen. Der diesbezügliche Konsens im Team hat natürlich organisatorische Vorteile, so dass eine Vielzahl von Bäumen, einzelnen Pflanzen und Beeten recht regelmäßig montags versorgt wurde. Leider sind zwei Bäume, die ursprünglich von einer Firma (nicht) gewässert wurden, abgestorben, die weiteren in dieser Reihe Richtung Grundstufengebäude sehen eher schlecht aus. Eine Info an das Grünflächenamt blieb ohne Reaktion.

2. Herbstaktion: Am 16.10. haben wir mit einzelnen Freiwilligen aus Team 7 und dem fleißigen Felix aus Team 4, eine kleine Herbstaktion gestartet. Die Sandsäcke wurden gestapelt und abgedeckt, die Bewässerungssäcke abgenommen, teilweise gereinigt und zum Trocknen aufgehängt.
Unser neues Beet am Hofeingang ist mit einigen Herbstblühern und zukünftigen Frühjahrsblühern bestückt worden. Einige Rotdornbäume werden noch beschnitten.
Einige Restarbeiten bleiben und sollten bis zum Ferienbeginn erledigt sein.

3. Gesamtschüler:innenvertretung: Auf der ersten Zusammenkunft der GSV am 13.10. wurde die Struktur der Umweltbeauftragten in den einzelnen Klassen bestätigt und alle wurden gebeten, diese in den kommenden Tagen wieder zu wählen. In diesem Zusammenhang wird darum gebeten, die Mülltrennung auch deshalb konsequent vorzunehmen, damit wir aktiv mit der Reinigungsfirma im „Gespräch“ sein können.

4. Energie: Die Turnhalle ist mit energieeffizienterer LED-Beleuchtung ausgestattet worden.

5. Trinkwasser: Bisher wurde unser Vorschlag zur Umrüstung einiger Wasserhähne in den Schultoiletten noch nicht realisiert (Erleichterung der Entnahme von Trinkwasser in persönliche Flaschen). Da bleiben wir dran.

6. Ressourcenschonungsidee: Was haltet ihr (längerfristig) von einer Second-Hand-Party oder entsprechender “Modenschau“ (Bekleidung) und einer möglichen Versteigerung zu kleinsten Preisen?

7. Klimavisonen: Neben diesen Infos gibt es zwei aktuelle überregionale Einladungen.

Roadmap