• IMG-20230705-WA0008.jpg
  • IMG-20230705-WA0009.jpg
  • IMG-20230705-WA0010.jpg
  • IMG-20230705-WA0011.jpg
  • IMG-20230705-WA0012.jpg
  • IMG-20230705-WA0013.jpg
  • IMG-20230705-WA0014.jpg
  • IMG-20230705-WA0015.jpg
  • IMG-20230705-WA0016.jpg
  • IMG-20230705-WA0017.jpg
  • IMG-20230705-WA0018.jpg
  • IMG-20230705-WA0019.jpg
  • IMG-20230705-WA0020.jpg
  • IMG-20230705-WA0021.jpg
  • IMG-20230705-WA0022.jpg
  • IMG-20230705-WA0023.jpg
  • IMG-20230705-WA0024.jpg
  • IMG-20230705-WA0025.jpg
  • IMG-20230705-WA0026.jpg
  • IMG-20230705-WA0027.jpg

 

  • … dass Machen wie Wollen ist, nur viel krasser,
  • … dass es Zeit wird aus der eigenen Abseitsfalle zu kommen,
  • … dass unser Sportunterricht junge Menschen zum Sport bringt.

 

Soweit mal nicht so bürokratisch formuliert ein Teil unseres Anspruchs, auch wenn sich das tagtägliche „Geschäft“ als weitaus komplexer und komplizierter herausstellt. Dann kann es auch sein, dass das schulinterne Curriculum lediglich einen Rahmen darstellt, um durch spontan angepasste methodische Details auch Interesse am selbstständigen Sporttreiben zu entwickeln. Tatsächlich ist dann die individuelle Handlungs- und Sozialkompetenz von nahezu ebenbürtiger Bedeutung wie die rein sportliche Leistung selbst. 

Das ändert sich, insbesondere bezüglich der zunehmenden eigenen Verantwortlichkeit, in der Sekundarstufe II, in der entsprechend des Rahmenplans für die gymnasiale Oberstufe derzeitig ein umfangreiches Angebot von folgenden Themenfeldern gemacht werden kann: Basketball, Fußball, Handball, Volleyball, Gerätturnen, Gymnastik/Tanz, Skifahren/Skilanglauf, Fitness, Tischtennis, Badminton, Judo und Schwimmen.

Parallel zu den angebotenen Sportpraxiskursen besteht in der Kursphase die Möglichkeit Sport als 4. Prüfungsfach und/oder als 5. Prüfungskomponente auszuwählen. 

 

Traditionen

Über mehrere Jahrzehnte blicken wir auf komplexe wintersportliche Aktivitäten zurück, ohne die Augen davor zu verschließen, dass hier aufgrund der Klimakrise eine Umstrukturierung notwendig werden wird. Weitere tatsächliche Traditionen sind sicherlich unser schulinterner (Jedermensch)Triathlon, der seit 1998 ausgerichtet wird und neben den obligatorischen Bundesjugendspielen unsere Leichtathletik-Mehrkämpfe mit sieben bis neun Disziplinen für unsere Wahlpflicht-Sportler:innen.

 

 Ausblick

Spätestens dann, wenn wir beginnen Sport als einen wertvollen Teil unseres Lebens zu betrachten sind wir vielleicht auch nur eine kleine „Trainingseinheit“ von guter Laune entfernt.

Oder um auf unsere ersten Zeilen zurückzukommen, mit den Worten von Michael Jordan: „Manche Menschen wollen, dass es passiert. Manche wünschen sich, dass es passiert. Andere sorgen dafür, dass es passiert!“

 

Schulinternes Curriculum 5 | 6

Schulinternes Curriculum 7 | 8

Schulinternes Curriculum 9 | 10

Schulinternes Curriculum 11