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„Die Ethik ist in Wahrheit die leichteste aller Wissenschaften.“

ist ein Zitat des deutschen Philosophen Arthur Schopenhauer, welches auf den ersten Blick erst einmal stark verallgemeinert wirkt, aber auf der anderen Seite auch direkt zum Nachdenken anregt. Damit wären wir auch schon bei einem wichtigen Aspekt des Unterrichtsfaches Ethik, welches erst zum Eintritt in die Sekundarstufe I in den Fächerkanon aufgenommen und ist dann ein Pflichtfach bis zum Ende der 10. Klasse ist.

Es unterscheidet sich hinsichtlich seiner Herangehensweise von vielen anderen Fächern, denn in seinem Zentrum steht die Betrachtung des Verhältnisses des Menschen zu sich selbst, zur Mitwelt und zur Umwelt. Die individuelle Perspektive der Schüler*in hat demzufolge ein großes Gewicht und erfordert eine prozesshafte Herangehensweise. Gleichzeitig ist ein wichtiges Ziel des Ethikunterrichts das Bewusstsein über die Pluralität von Wertvorstellungen und Lebensentwürfen in Einklang zu bringen mit der Notwendigkeit einer Verständigung über einen gesellschaftlichen Minimalkonsens.

Umgesetzt werden die genannten Ziele im Rahmen der Unterrichtsstunden durch vielfältige und aktivierende Unterrichtsmethoden, den Einsatz digitaler Medien und aktuelle Themen aus der Lebenswelt der Schüler*innen.

Unser Curriculum gibt einen Eindruck vom Ethik-Unterricht an unserer Schule.