Die Grundstufe stellt sich vor

An der Anna-Seghers-Schule arbeiten wir ab Klasse 1 in Jahrgangsteams, die eine schnelle Kommunikation und kollegiale Unterstützung innerhalb der Jahrgänge ermöglichen. Dabei lernen die Jahrgänge 1 und 2 gemeinsam im Containerbau und die Jahrgänge 3 und 4 im Neubau. Ab Jahrgang 5 lernen die Schülerinnen und Schüler im Haupthaus.

Eine vertrauensvolle Lernumgebung sowie ein wertschätzender und respektvoller Umgang liegen uns besonders am Herzen. Wir nehmen uns Zeit für einen regen Austausch und Gespräche im Kreis. Deshalb beginnt die Woche mit dem Morgenkreis und endet mit dem Klassenrat, welcher zunehmend auch eigenverantwortlich von den Kindern durchgeführt wird.

Zudem legen wir viel Wert darauf, in verschiedenen Sozialformen zu lernen. Lernen in Tischgruppen, Partnerarbeit und Lerntempoduette sind für uns wichtige Lernformen. Dazu gehören auch außerschulische Lernorte, die den Schülerinnen und Schülern ermöglichen ihr Wissen zu vertiefen. Durch verschiedene Projekte, die innerhalb der Klassen oder auf Jahrgangsebene durchführt werden, wird das kooperative Lernen gestärkt.

Um die Entwicklung der Kinder zu unterstützen und zu fördern, ist uns eine gute Zusammenarbeit und ein regelmäßiger Austausch mit den Eltern sehr wichtig.

In Deutsch und im Sachunterricht arbeiten wir mit der Lehrwerksreihe Niko vom Klett Verlag. In Mathematik verwenden wir Fredo von Cornelsen. Zudem unterrichten wir ab der 1. Klasse Englisch. Ab Klasse 4 haben leistungsstarke Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in einer individuellen Lernzeit (Mathe ILZ+, Deutsch ILZ+ und Kunst ILZ+) zu erweitern.

Wichtige Ereignisse:

• Einschulung