Die Fremdsprachenschienen sind abhängig von den Wünschen der Schüler und der personellen Besetzung der Schule.
Schuljahr 2013 / 14
Englisch: | 1 – 2 | Kontaktsprache, Teilnahmepflicht |
3 - 10 | 1. Fremdsprache | |
Französisch: | 1 – 6 | AG |
7 | Beginn WPU 2. Fremdsprache | |
Latein: | 7 | Beginn WPU 2. Fremdsprache |
Sprachen: | 11 | Fortsetzer aus 7 Beginn Französisch, Latein, Spanisch |
Schuljahr 2014 / 15
Englisch: | 1 – 2 | Kontaktsprache, Teilnahmepflicht |
3 - 10 | 1. Fremdsprache | |
Französisch: | 1 – 6 | AG |
7 | Beginn WPU 2. oder 3. Fremdsprache | |
Latein: | 7 | Beginn WPU 2. Fremdsprache |
Sprachen: | 11 | Fortsetzer aus 5 und 7 Beginn Französisch, Latein, Spanisch |
Extras
Spanisch: | 9 | Beginn AG / jahrgangsübergreifend |
* Preliminary English Test (Cambridge ESOL Examination)
** Certificate in Advanced English (Cambridge ESOL Examination)
*** Content and Language Integrated Learning
Kompetenzen im Englischunterricht
Standards Kompetenzen
|
1/2
|
3/4
|
5/6
|
7/8
|
9/10
|
Hören Hör-/Sehverstehen | einfache Äußerungen verstehen und angemessen reagieren | englische Sprache von anderen Sprachen unterscheiden, einzelne Wörter und einfache Sätze identifizieren und verstehen | kurze Gespräche, Ankündigungen und Mitteilungen verstehen (auch Filmausschnitte) | bei Alltagstexten mit vertrautem Inhalt Thema erkennen | längere Gespräche zu Alltagsthemen, konkrete Themen und entlastete Filmsequenzen verstehen |
Sprechen | Nachsprechen / mitsprechen, reproduktiv reagieren, singen | bekanntes Wortmaterial nachsprechen, kurz bzw. standardisiert auf einfache Fragen antworten | Fragen zur Person beantworten, Bildgeschichte formulieren | einfacher Informations- und Gedankenaustausch über ihre Lebenswelt | sich ohne Vorbe-reitung zu vertrauten Alltagssituationen äußern, Meinungen begründen, zusammenhängend sprechen |
Lesen | Wörter am Schriftbild erkennen, lesend verstehen, Laut-/ Buchstabenzuordnung , Wörter, Sätze und einfache Texte vorlesen | Erfassen des Inhalts einfacher Texte und Erkennen von Zusammenhängen; ausdrucksvolles Vorlesen | zunehmend längere Texte vertrauter Textformate im Wesentlichen laut und still lesen; Inhalt erfassen | authentische fiktio-nale und nicht fiktio- nale Texte ver-stehen, zweispra-chiges Wörterbuch verwenden, Lese-strategien anwenden | |
Schreiben | vertraute Wörter, Sätze und kleine Texte abschreiben | Verfassen einfacher, kurzer Texte zu Alltagssituationen | selbst formulierte Texte zu bekannten Themen verfassen | sprachliche Mittel zunehmend korrekt verwenden, Text-sorten eigenständig verfassen, Inhalte wiedergeben | |
Sprachmittlung | vorwiegend mündliches Übertragen einfacher und gesicherter Äußerungen in die jeweils andere Sprache | geschriebene Texte kürzen, verallgemei-nern und schriftlich wiedergeben |
Schulinternes Curriculum: Englisch
Die Kompetenzen
Die fremdsprachige Handlungsfähigkeit im Englischunterricht kann nur als gleichzeitige Entwicklung von
- interkultureller Kompetenz,
- Sprachkompetenz und
- methodischer Kompetenz
beschrieben werden.
Interkulturelle Kompetenz
Die Schüler eignen sich Wissen im Bereich der Landeskunde an. Sie entwickeln sachlich fundierte und zunehmend differenzierte Einstellungen zur Kultur des Zielsprachenlandes und es soll ihnen gelingen, sich in Menschen anderer Kulturen hineinzuversetzen.
Sprachkompetenz
Die Schüler entwickeln ihre kommunikativen Fertigkeiten ( Hören, Hör/Sehverstehen, Lesen, Sprechen, Schreiben, Sprachmittlung) in enger Verbindung mit dem Erwerb grundlegender sprachlicher Mittel, die dienenden Charakter haben. Die kommunikative Kompetenz steht im Vordergrund.
Methodenkompetenz
Die Schüler erwerben meth. Kompetenz im Bereich der Lernstrategien, beim Umgang mit Texten und im Bereich der Medienkompetenz.
Die Niveaustufen ( einfacher, mittlerer und erweiterter Standard ) ermöglichen eine Orientierung und gezielte Vorbereitung auf das jeweils angestrebte Abschlussniveau des Schülers. (Binnendifferenzierung)
Jahrgangsstufe 7
Themen | Interk.Kompetenz | Kommun.Kompetenz | Methodenkompetenz |
Time Out | Notting Hill Carnival, Leben in der Großstadt, Musical ’Lion King’ | Verkaufsgespräche, Bild beschreiben, Rap mitsprechen | Rap, Erzähltext, Kunstwerk, Foto, Programm, Plakat, Website |
Time for A Meal | Essgewohnheiten vergleichen, Pubs in Britain | Rollenspiel, Umfrage, Meinung äußern, Kochbuch erstellen | Zeitungsartikel, Kochrezept, sachtext, Limerick, karikatur, Diagramm |
You Can Do It | Benefizveranstaltung: London Marathon, Red Nose Day, Trend sports | Anweisungen geben, Sportler, Sportart, Fußballspiel beschreib./ vorstellen, Krankheit/ Verletzung | Übungsanweisung, Brief, Broschüre, Spielregeln, Zeitungsartikel, Website |
No Man Is An Island | Britische Soap Operas Robinson Crusoe | Filmkritik verstehen, Geschichte schreiben, Ratschläge geben, Soap beschreiben | Comic, Gedicht, Jugendzeitschrift, Blog, DVD-Cover, Tagebucheintrag, Song |
Everyday Science Go Britain |
Inform.Technology, technische Unterschiede in England, Erfindungen Ferienlager in England, Reisen in England, Fähren, Channel Tunnel , Landeskunde Great Britain |
Museumsführer verstehen, über Computerspiele sprechen, Erfindungen Fahrpläne lesen, Reservierungen vornehmen, über Sehenswürdigkeiten sprechen, Reiseführer gestalten , Szene gestalten |
Museumsplan, Website, Chat, Erzähltext Song, Website, Fahrplan, Formular, Broschüre, Erzähltext, Wörterbuch |
Jahrgangsstufe 8
Themen | Interk.Kompetenz | Kommun.Kompetenz | Methodenkompetenz |
Back to school | Schulalltag High School | Sich über Fächer / Kurse informieren & beraten lassen | Dialog, Vortrag |
Let´s grab some food | Amerikanische Essgewohnheiten & Feiertage | Über Essensgewohn-heiten und verschie-dene Feste sprechen | Rollenspiel, Kochrezepte, Gedicht, Radiowerbung |
New York, New York | Bezirke, ihre Bewohner & Sehens-würdigkeiten | Über New York sprechen, Auskünfte einholen & erteilen | Song, Radiointerview, Poster |
Finding one´s place | Besiedlung & Multikulturalität in den USA | Über eine Person & Verhaltensregeln sprechen | Erfahrungsberichte, biografische Texte, Statistiken, Poster |
What´s up? | Amerikanische Sportarten | Über Freizeit-aktivitäten und tägliche Abläufe sprechen, Verabredungen treffen, über Vorlieben & Abneigungen sprechen | Verkaufsgespräch, Telefongespräch, Erlebnisbericht, Interview, Comic, Übersichtsplan, Balkendiagramm, Eintrittskarte |
California | Landeskundliches Wissen über den Bundesstaat, speziell Hollywood & Nationalparks | Über Berufe sprechen, über verschiedene Filmgengres sprechen | Song, Casting Show, Zeitungsartikel, Cartoon, Wetterbericht |
Jahrgangsstufe 9
Themen | Interk.Kompetenz | Kommun.Kompetenz | Methodenkompetenz |
Down under | Englisch als Weltsprache Australien, Aborigines |
Über die Geschichte, Geografie, Tierwelt Australiens sprechen, lesen, Lieder hören, eine Geschichte erzählen | Statistiken, Zahlen, Prozente, letter, e-mail writing, Film-bilder’Rabbit proof fence‘ |
Mixed feelings | Probleme, Rechte Jugendlicher auch in anderen Kulturen | Blog lesen u.schreiben, Cartoon erschließen u.darüber sprechen, hören | Blogs schreiben, Poster gestalten, Zeitungsartikel, Bilder, Fotos |
Express yourself | Extremsportler auch in anderen Ländern, Jugendkulturen, Stars aus anderen Ländern, der Weltreisende Jason Lewis u. seine Erlebnisse | Texte lesen u. besprechen, Personen beschreiben, hören, über Jugendkulturen sprechen | Zeitungsartikel, engl.Song, Interviews verstehen, Interneteintragungen, Poster erstellen u. präsentiern |
Food for thought | Essgewohnheiten, Fast Food Schönheitsideale in der Welt ‚Oliver Twist‘ |
Über gesunde Ernährung sprechen, Geschichte lesen u.Notizen anfertigen, Blog schreiben,hören, diskutieren, Romane u. was sie uns noch sagen | Rezepte, Speisekarten, Statistik, Radio Show, Poster, Blog, Auszug aus Roman |
Making a living | Zukunftspläne, Lebenslauf, im Ausland arbeiten, homeless people |
Berufsbilder beschreiben, über Praktikum u. Berufswunsch sprechen, lesen über Ausbildung u. Praktika, hören u.sprechen zum Thema, Lebenslauf o. Bewerbung schreiben | Sachtext verstehen, einer Broschüre Information entnehmen, Song, Kurzgeschichte, Bewerbungsformular, Rollenspiel |
Our world, our future | Globale Erwärmung, die Umwelt schützen, Stars u. ihr Engagement für die Umwelt |
Einem Hörtext Ratschläge entnehmen, über den Inhalt eines Plakates sprechen, das Ende eines Comics schreiben, Artikel lesen | Kurzgeschichte, Fragebogen, Bilder aus Film, Plakat, Zeitungsartikel, Filmausschnitte |